Meinungen - Antworten

« Zurück zur Meinungs-Übersicht

Wann kommt die Glasfaser nach Schillsdorf?

13.08.2016, Schüler/Student aus Schillsdorf

Hallo mich würde mal interessieren, wie es mit dem Breitbandausbau in Schillsdorf aussieht.

Kann es in den nächsten 1-2 Jahren verlegt werden, oder muss man noch lange darauf warten ?

25.08.2016, Breitbandkoordinierungsstelle Kreis Plön

Schillsdorf ist ländlicher Raum mit niedriger Bevölkerungsdichte und deshalb für die im Wettbewerb stehende Telekommunikationsbranche wirtschaftlich absolut uninteressant. Insofern ist es ein Glück für die Gemeinde, dass sich der Breitbandzweckverband Kreis Plön gegründet hat und Ihre Gemeinde sich für einen Beitritt entschieden hat. Die europaweite Ausschreibung für die Errichtung des Glasfasernetzes war sehr erfolgreich. Viele kompetente Firmen haben sich beworben. Und auch bei den momentan laufenden Verhandlungen läuft es gut. Es wird mit einer Vergabe noch in diesem Jahr gerechnet. Bis allerdings die Glasfaser verlegt wird, sind noch viele Arbeitsschritte nötig. Auch ob dies in allen Gemeinden geschieht, hängt von verschiedenen Umständen ab.

Deshalb bitte noch in Geduld üben und dann froh sein, wenn die Glasfaser bis ins Haus überhaupt kommt. Zeitliche Prognosen sind schwierig. So zwischen ein und fünf Jahren ist alles möglich.